Skip navigation and go to main content

18 Millionen Liter

18 Millionen Liter täglich – frei Haus!

Täglich liefern wir unseren Kunden durchschnittlich 18 Millionen Liter Trinkwasser.

Wanderung zu den Trinkwasserversorgungsanlagen Schaafheim

22.05.2016

Am 21. und 22.05.2016 öffnete der ZVG Dieburg drei Trinkwasserversorgungsanlagen in Schaafheim für interessierte Teilnehmer im Rahmen einer Besichtigungstour.

Zur Veranschaulichung des technischen Wandels wurden in einem kleinen Spaziergang die Druckerhöhungsanlage (Baujahr 2004), ein historischer Wasserbehälter aus dem Jahr 1927 (vor 12 Jahren stillgelegt) und der Hochbehälter Schaafheim 2 besucht.

Michael Sauerwein erläuterte mit interessanten Details die schrittweise entstandene Trinkwasserversorgung durch Quellen und innerörtlichen Brunnen in einem historischen Rückblick beginnend im Jahr 1717 bis zur Gegenwart. Durch Zahlen und Fakten ergänzte Ralf Picolin die Informationen zu den technischen Anlagen.

Auf dem zwei Kilometer langen Weg vom Parkplatz am Schwimmbad bis zum Hochbehälter Schaafheim 2 wurden - dem Verlauf der Wasserleitung folgend - rund 40 Höhenmeter überwunden.

Am Abschluss der kleinen Wanderung sorgte Matthias Mader auf einer Höhe von 210 Meter über dem Meeresspiegel mit einerm Imbiss für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Zu der tollen Aussicht, die an den beiden sonnigen Tagen bis nach Frankfurt, Hanau und Aschaffenburg reichte, wurde kühles erfrischendes Trinkwasser direkt aus der Entnahmeleitung des Hochbehälters angeboten.