Trinkwasser birgt keine Coronavirus-Gefahr

Die Übertragung des SARS-CoV-2 (Coronavirus) erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen- und Kontaktinfektion, also zum Beispiel durch Niesen, Husten oder eine Kette von Berührungen von Mensch zu Mensch. Der Infektionsweg über das Trinkwasser ist für Corona Viren bislang nicht dokumentiert.

Trinkwasser muss hygienisch einwandfrei sein. Dieser Leitsatz wird in der Praxis mit dem so genannten „Multi-Barrieren-Prinzip“ realisiert. Wasserschutzgebiete und ein hygienisch geschlossenes System vom Brunnen über die Aufbereitungsanlagen im Wasserwerk bis zur Verteilung im Rohrnetz schützen das Trinkwasser vor Verunreinigungen.

Die Brunnen des ZVG Dieburg liegen in den Wäldern und Feldgemarkungen rund um Hergershausen und in der Schaafheimer Senke. Gerade weil es aus der Erde kommt, ist das Trinkwasser in unserem Versorgungsgebiet von großer Güte und Qualität. Das Grundwasser stammt aus einem bis zu 60 Metern tiefen Grundwasserstrom der in Erdschichten fließt, die sich in der letzten Eiszeit gebildet haben. Die mächtigen Sand- und Kiesschichten gewährleisten eine ausgezeichnete natürliche Filterwirkung - auch Bakterien und Viren werden durch die Bodenpassage zurückhalten.

Schon seit Jahrzehnten wird das Trinkwasser mittels standardisierter mikrobiologischer Untersuchungsverfahren regelmäßig untersucht.  Die mikrobiologische Trinkwasserüberwachung beruht auf dem Indikatorprinzip. Das heißt, es werden Organismen untersucht, die eine fäkale Kontamination anzeigen bzw. sich vergleichbar zu möglichen Krankheitserregern verhalten. Damit ist sichergestellt, dass keine Krankheitserreger im Trinkwasser enthalten sind. Sowohl im Wasserwerk, als auch im Verteilungsnetz des ZVG Dieburg werden regelmäßig Wasserproben entnommen und in zugelassenen Prüflaboren untersucht. Das Gesundheitsamt wacht über die Einhaltung der strengen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung.

Zusätzlich zu den gesetzlich geforderten Wasseruntersuchungen werden in unserem eigenen Labor über 1.000 bakteriologische Untersuchungen pro Jahr durchgeführt. Die Proben werden in den einzelnen Ortschaften (z.B. in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten) entnommen, um zu gewährleisten, dass das Wasser aus dem Wasserwerk Hergershausen klar, frisch und mikrobiologisch einwandfrei in den Haushalten ankommt. So garantieren wir kontinuierlich die hohe Qualität Ihres Trinkwassers.